Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tafari hat folgendes geschrieben:
Der Event wurde nicht archivert, weil er anderen nicht in den Kram passt, sondern weil es objektive Gründe gegeben hat. Diese Gründe sehen vielleicht nicht alle ein. Das ist aber weder notwenidg noch möglich. Damit muss ich wohl leben....Winken[/Wiederholung]

Womit wir wieder beim kommerziellen Cache im Wieden-Bräu wären, für den es genug objektive Gründe gibt, ihn NICHT zu approven. Diese Gründe sehen vielleicht nicht alle ein. Das ist aber weder notwendig noch möglich....

Tut mir leider leid, aber die Objektivität ist NICHT nachvollziehbar.
Du gehst auch weiterhin auf den Gallitzinberg nicht ein, "dem Leser ist nämlich mehr damit gedient", wenn der Cache als Mystery klassifiziert ist und der Leser nicht erst vor Ort draufkommt, dass er im Internet hätte recherchieren müssen. Du hast einen gewissen Spielraum, aber wenn "Dienlichkeit beim gestressten Leser" dazu gehört, dann sollte das immer gelten, nicht nur dann, wenn es dir persönlich wichtig ist. (schließlich berufst du selber dich auf die Objektivität der Gründe)

Ansonsten: Wen hältst du eigentlich für so verblödet, dass er nicht merkt, dass du dich wiederholst? Ich tu das auch - ist ein probates Mittel in der Kommunikation: man versucht, sich mit anderen Worten verständlich zu machen.
   VerstecktPersönliche Gallerie von MyotisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tafari

uk.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:39  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gumbo67 hat folgendes geschrieben:
Myotis hat folgendes geschrieben:

ja, dass es dir nicht um Lösungsvorschläge ging, habe ich eh mitbekommen.
Ging es mir doch, sonst hätte es kein Ersatzlisting gegeben. Ein Umstand, den viele hier lieber nicht kommetnieren wollen, weil es schwer ist darauf Polemik aufzubauen...Winken

kannst du gerne einen kommentar haben:
wie krank muß man sein, ein bestehendes listing zu archivieren und (quasi) genau das gleiche neu anzulegen?
hier steht also: "archivieren/neu anlegen/adoptieren" gegen "koordinaten korrigieren" - ein ganz schöner aufwand, nur um ein exempel zu statuieren und seine große macht raushängen zu lassen.
also erzähl hier nicht, daß es dir um eine lösung gegangen ist Mit den Augen rollen
Ja, genau auf deinen sinnlosen Kommentar habe ich gewartet. Jetzt war's kurz mal interessant hier und kaum sagst du ein Wort, wird es wieder langweilig: Du redest da von krank sein - seeehr sachlich und objektiv....Mit den Augen rollen...und eigentlich wieder ein Grund deine Aussagen zu ignorieren. Aber der Community zuliebe erklär ich es dir trotzdem:

Die Listings waren doch nicht (quasi) gleich. Das Ersatzlisting hatte korrekte Headerkoordinaten. Den wesentlichsten Unterscheid lässt du aber natürlich wieder unter den Tisch fallen, um mir vorschreiben zu können was ich erzählen soll und was nicht; was auch weder sachliche noch konstruktive Kritik sein kann. Bist wahrscheinlich aber eh der einzige der es nicht versttanden hat, daher ist dieser Umstand negierbar.

Damit du es aber vielleicht doch verstehen kannst - wenn du auch willst: Ich ändere keine Koordinaten an einem Listing ohne Aufforderung durch den Owner. Da wurde ein anderer Reviewer mal ganz ganz böse angeschnautzt, weil er soetwas ähnliches getan hat. Da der Owner diesen Zustand provoziert hat, ist die folgende Konsequenz die Archivierung. Und es hat nichts mit dem Owner sondern mit dem Cachelisting zu tun (Sag' ich nur sicherhetishalber dazu).

Der Aufwand musste daher getrieben werden. Welch ein Kindergarten.....Mit den Augen rollen

Tafari
visit:www.tafari.at

Image
Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von TafariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Tafari

uk.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:46  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

....Womit wir wieder beim kommerziellen Cache im Wieden-Bräu wären, für den es genug objektive Gründe gibt, ihn NICHT zu approven. Diese Gründe sehen vielleicht nicht alle ein. Das ist aber weder notwendig noch möglich....
Nun der Wiedenbräucache hat die Genehmigung von Groundspeak, daher entspricht er zwar nicht dem Buchataben des Gesetzes, aber wurde trotzdem erlaubt. Daher ist er nicht als kommerziell einzustufen. Es wurde bis dato auch noch niemand gezwungen Geld auszugeben um das TB-Hotel zu loggen. Daher ist der Vorwurf der Kommerzialität de facto unwahr. Denn für Kommerzialität braucht's Geld, dass in irgendeine Richtung wandern muss.

Dass einige hier jetzt sagen, der Cache ist trotzdem kommerziell, hat aber halt eine Ausnahmegenehmigung sagt in Wahrheit nichts anderes aus. Der Cache besteht zu Recht und ich werde nicht weitere hundertmal erläutern warum es ihn gibt. Als Beispiel erbringt er dir daher keine guten Dienste.

Du gehst auch weiterhin auf den Gallitzinberg nicht ein, "dem Leser ist nämlich mehr damit gedient", wenn der Cache als Mystery klassifiziert ist und der Leser nicht erst vor Ort draufkommt, dass er im Internet hätte recherchieren müssen.....
Lies dir meine Reviewernote beim Gallitzinberg durch, dann weist du warum er nicht geändert wurde. Ich habe nicht die Zeit jede Einzelentscheidung hier lang ud breit durckzukauen. Sorry, aber von dir hätte ich mir erwartet, dass dir klar ist, dass der Gallitzinberg noch andere Gründe hat, warum er so gelistet ist, wie er es ist.

Tafari

Image
Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von TafariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
theplank

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:52  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ myotis kommunikationshinweis
manche dekretieren halt ex cathedra

@ tafari kindergarten
dann bist du aber die kindergartentante (einer meiner hieß trude, eine
ganz liebe, in baden/wien, in der marchetstraße) die uns dummerln sagen
muß wie wir es richtig machen. da mußt du halt schon etwas geduld mit
uns armen hascherln aufbringen.

Image

der mit dem küchenluster tanzt
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von theplankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tafari

uk.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:59  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

theplank hat folgendes geschrieben:
.....@ tafari kindergarten
dann bist du aber die kindergartentante (einer meiner hieß trude, eine
ganz liebe, in baden/wien, in der marchetstraße) die uns dummerln sagen
muß wie wir es richtig machen. da mußt du halt schon etwas geduld mit
uns armen hascherln aufbringen.
Und ich dachte, wenigstens du bist seit damals schon erwachsen geworden.

Ich muss niemandem irgend etwas sagen, wie er was auch immer zu tun hat. Das ist nicht mein Job, trotzdem tue ich es, wenn es der/diejenige will. Sozusagen auf Nachfrage......Winken

Tafari

Image
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun der Wiedenbräucache hat die Genehmigung von Groundspeak, daher entspricht er zwar nicht dem Buchataben des Gesetzes, aber wurde trotzdem erlaubt.

Soweit noch korrekt, wenn man Buchstaben des Gesetzes durch Guidelines von Groundspeak ersetzt, und sich nur auf jenen Teil vor der Nennung von Ausnahmemoeglichkeiten bezieht (letztere machen ja den Wiedenbraeu Cache wieder guideline-konform, wenn sie erteilt werden).

Zitat:

Daher ist er nicht als kommerziell einzustufen.

Falsch - der Cache ist kommerziell im Sinne der Guidelines von Groundspeak.
(Dass diese Guidelines nicht optimal formuliert sind und kommerziell eigenartig definieren, steht auf einem anderen Blatt.)

Zitat:

Es wurde bis dato auch noch niemand gezwungen Geld auszugeben um das TB-Hotel zu loggen. Daher ist der Vorwurf der Kommerzialität de facto unwahr.

Hier mischt Du mindestens 2 Dinge. Die umgangssprachliche Bedeutung von kommerziell und den Begriff kommerziell aus den Guidelines von Groundspeak. Fuer die Guidelines von Groundspeak, gilt ein Cache als kommerziell, auch wenn kein Geld ausgegeben werden muss.

Stelle bitte keine falsche Behauptungen auf. Ich halte ferner auch das Wort Vorwurf fuer unpassend. Es ist eine Tatsache, dass der Event im Wiedenbraeu laut den Guidelines von Groundspeak in die Klasse der kommerziellen Caches faellt. Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass er gemaess den Guidelines
freigegeben werden kann (somit kann man weder Dir noch Erik einen Vorwurf machen), weil die Guidelines erlauben, dass kommerzielle Caches im Sinne der Guidelines freigegeben werden (es gibt nur eben keinen Anspruch darauf, dass dies getan wird und die Entscheidung erfolgt im Einzelfall).

Zitat:

Denn für Kommerzialität braucht's Geld, dass in irgendeine Richtung wandern muss.

Nicht gemaess den Guidelines von Groundspeak - wenn Dir der Begriff commercial cache wie er in den Guidelines definiert ist, nicht zusagt, sprich das doch im Reviewer Forum oder sonst wo direkt bei Groundspeak an. Solange die Guidelines so lauten wie es derzeit der Fall ist, ist Deine obige Aussage falsch. Bitte nimm das zur Kenntnis. Du machst hier denselben Fehler, den auch viele machen, die sich spottend immer wieder ueber die Notwendigkeit zur Interaktion lustig machten und den eigentlichen Kernpunkt ueberhaupt nicht verstanden haben (und auch nicht das Wesen der Guidelines von Groundspeak).

Zitat:

Dass einige hier jetzt sagen, der Cache ist trotzdem kommerziell, hat aber halt eine Ausnahmegenehmigung sagt in Wahrheit nichts anderes aus.

Doch, das sagt sehr wohl etwas anderes aus. Es mag fuer Leute, die nur das Resultat betrachten, keinen Unterschied machen, aber fuer Leute, die auf formale Korrektheit Wert legen (ich gehoere dazu), macht es einen sehr grossen Unterschied.

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gumbo67

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, genau auf deinen sinnlosen Kommentar habe ich gewartet. Jetzt war's kurz mal interessant hier und kaum sagst du ein Wort, wird es wieder langweilig:

ist schon klar, daß wenn man deine problematischen entscheidungen anspricht, daß es dann auf einmal wieder unsachlich, sinnlos und fad ist Lachen
nur nicht einen fehler bei sich selbst suchen!

Du redest da von krank sein - seeehr sachlich und objektiv....Mit den Augen rollen...und eigentlich wieder ein Grund deine Aussagen zu ignorieren.

ich hatte GEFRAGT, wie krank man sein muß. wenn du dich bei krank angesprochen fühlst, dann wird das schon seine gründe haben...

Die Listings waren doch nicht (quasi) gleich. Das Ersatzlisting hatte korrekte Headerkoordinaten. Den wesentlichsten Unterscheid lässt du aber natürlich wieder unter den Tisch fallen, um mir vorschreiben zu können was ich erzählen soll und was nicht; was auch weder sachliche noch konstruktive Kritik sein kann. Bist wahrscheinlich aber eh der einzige der es nicht versttanden hat, daher ist dieser Umstand negierbar.

wenn ich den umstand der anderen koordinaten verschweigen hätte wollen, hätte ich nicht "quasi" geschrieben. genau dieses quasi bezog sich auf die geänderten koordinaten. das weißt du ganz genau und jeder andere hier weiß es auch, weil die ja auch nicht blöd sind. nur du versuchst es wieder als aufhänger für eine haltlose beschuldigung zu verwenden - funktioniert aber leider nicht so.

Ich ändere keine Koordinaten an einem Listing ohne Aufforderung durch den Owner. Da wurde ein anderer Reviewer mal ganz ganz böse angeschnautzt, weil er soetwas ähnliches getan hat.

ich kenne den anderen fall nicht, aber in deinem fall wärst du wohl kaum angeschnautzt worden.
wenn du die koordinaten nicht ohne aufforderung ändern willst, dann hätte ein disable und ein mail an den owner auch den zweck erfüllt. es war ja keine gefahr in verzug Mit den Augen rollen

Da der Owner diesen Zustand provoziert hat, ist die folgende Konsequenz die Archivierung.

die logische konsequenz wäre gewesen, den owner darauf hinzuweisen. es bestand ja wohl keine gefahr für leib, leben oder sonstwen/was, daß sofort mit einer archivierung zu reagieren war.

meinen 3D-relocated hast du ja auch nicht archiviert, sondern logischerweise eine korrektur verlangt. du kannst es drehen und wenden, wie du willst - es lag halt schon am owner, daß du das listing sofort gnadenlos archiviert hast.
gumbo67

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun der Wiedenbräucache hat die Genehmigung von Groundspeak, daher entspricht er zwar nicht dem Buchataben des Gesetzes, aber wurde trotzdem erlaubt. Daher ist er nicht als kommerziell einzustufen. Es wurde bis dato auch noch niemand gezwungen Geld auszugeben um das TB-Hotel zu loggen. Daher ist der Vorwurf der Kommerzialität de facto unwahr. Denn für Kommerzialität braucht's Geld, dass in irgendeine Richtung wandern muss.

so ein blödsinn. wie kommst du denn darauf? definierst du jetzt die guidelines auch schon um Geschockt
betreten des lokales = kommerziell (kannst du in den guidelines nachlesen)
es sind ja wohl alle gezwungen gewesen, das lokal zu betreten.

es wird zeit, daß du es endlich akzeptierst, daß es ein kommerzieller cache ist. alle anderen (außer kottan und dir) haben das inzwischen schon kapiert.
Dr.Torque

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:57  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab mir nicht die mühe gemacht das ganze durchzulesen, möchte aber 2 Dinge unbedingt los werden da sie mir am Herzen Liegen:

1.
Habe gelesen, dass die Grounspeak Dame zuständig für Schulungen ist. Gibts beim Treffen dann auch eine Schulung fürs Dosen finden?

2.
Auch wenn ich ab 1.11.07 in Wien arbeiten werde so bleibt mein Hauptwohnsitz doch in Graz. Ich bin also auch
NACH DEM 1.11.07 ein STEIRISCHER CACHER!

Dr.T

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:05  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dr.Torque hat folgendes geschrieben:
Habe gelesen, dass die Grounspeak Dame zuständig für Schulungen ist. Gibts beim Treffen dann auch eine Schulung fürs Dosen finden?

gibts doch schon als guidelines Winken
Dr.Torque

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:10  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gumbo67 hat folgendes geschrieben:
Dr.Torque hat folgendes geschrieben:

gibts doch schon als guidelines Winken

Hey super! Lese ich zum 1. mal. Klingt irgendwie kompliziert Überrascht
Wollte das halt mal aus 1. Hand erklärt bekommen.

LG

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:23  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BeVeMa hat folgendes geschrieben:
......Eines verstehe ich jetzt nicht mehr:
Wenn auch 10 Tage okay gewesen wären, hätte ich für 10 Tage vorher auch noch ein neues Event einreichen müssen? Und bei 9 Tagen hätte ich das "inoffizielle Listing verwenden" können dürfen?
Du musst die Tatsache der Kurzfristigkeit mit der Tatsache der Koordinatenänderung vor dem enablen kombinieren. Dann verstehst du es vielleicht besser. Wenn du beides auseinanderreißt und der Zusammenhang fehlt (ich weiß, ich strapaziere dieses geheime Codewort schon wieder) dann klingt es zumindest nur schwer verständlich - für manche vielleicht sogar unverständlich. Dafür kann ich aber nichts. Denn ich zerlege die Vereinbarung ja nicht, sondern versuche den Zusammenhang mehrerer Punkte zu erkennen..... Winken

Lieber Tafari,
kannst Du bitte meine Fragen beantworten und nicht nur erläutern?
Denn mit interpretativen Methoden kommen wir immer zu anderen Ergebnissen, habe ich den Eindruck.

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Tafari,
Nachdem trotz drei neuer Seiten meine Fragen zum Teil unbeantwortet bleiben, stelle ich die jenigen nochmals an dich:
BeVeMa hat folgendes geschrieben:
Aus dem Nähkästchen, anno 21.5.2007:
Zitat:
Und schon wieder ein Hallo von mir!
Zitat:
Hallo tafari,

nun gut, dann füge ich mich eben.

Die Idee, dass ein ortsfremder Cacher zu einem Event geht, ohne die Beschriebung zu lesen, finde ich zwar noch immer denkunmöglich und an den Haaren herbeigezogen, aber bitte.
Denn:
Woher soll er wissen, WANN das Event stattfindet, ohne die Beschreibung zu lesen?

Also werde ich, oder wer auch immer einen Cacher in Wien zu einem Treffen einladen will:
1) den ungefähren Termin frühestmöglich bekanntgeben
2) die Location gemeinsam mit dieser Bekanntgabe ebenfalls vom Reviewer umsetzen lassen

Wenn aber wider Erwarten trotzdem der Termin< 14 Tage bekannt wird, kann ich nur um Nachsicht bitten.
Bei Erik sind damals immerhin 10 Tage durchgegangen...
Und das betraf nur die Ersteinreichung, das Wiedereinschalten war ihm auch kurzfristiger recht.
Denn die Idee war ja, OHNE Zutun eines Reviewers ein Event einschalten zu können, was durch die Forderung der Anpassung der Koordinaten und der EInhaltung der 14-Tage Frist
perfekt konterkariert wird.

Best Regards / MfG,
bevema

Vielleicht können wir uns darauf einigen, nicht auf den Buchstaben herumzureiten. Ich will ja auch nicht unflexibel erscheinen...;o)

Wenn die grundsätzliche Vorgangsweise wie besprochen für dich ok ist, dann ist es auch für mich ok, wenns nur 10 statt 14 Tage sind. Die Grenze ist da sicher nicht absolut zu ziehen. Ich bitte lediglich um Verständnis dafür, dass es offensichtlich genug Cacher gibt (auch wenn sie nicht von weis Gott woher kommen) die Beschriebungen nicht lesen oder sie nur überfliegen. Und ein PQ-User ist sicherlich dankbar dafür, wenn er in seinem GPSr einen Wegpunkt für ein "eilig" einberufenes Event hat und dann einfach nur hinfahren muss. Einfacher geht es wohl nicht einpaar nette Leute zu treffen/kennenzulernen.

Wenn das ok für dich ist, dann kann ich die "NA-Postdrohungen" sofort abschmettern, und das tue ich für diese Idee wirklch gerne, wenn du mir die entsprechende Rückendeckung dafür gibst...;o)

LG
tafari

Und was von Punkt 1 und 2 wurde da jetzt nicht eingehalten?
Wo ist vereinbart, dass das Listing erst eingeschaltet werden darf, nachdem die Koordinaten vom Reviewer geändert wurden?

Punkt (1) war das geänderte Listing und das Enablen des Events
Punkt (2) wäre die Mitteilung der geänderten Koordinaten gewesen,
(davor) wurde aber durch irgendeinen Gecapo-Blockwart OHNE SBA-Log (das Verbrechen) gemeldet und (der Cache) umgehend archiviert (max. 1 Std danach).

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:35  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was, wenn Gumbo das Listing nicht eingereicht hätte? Bevema hätte die 14 Tage frist nicht geschafft.

WAS WÄRE DANN GEWESEN???
Endlich eine interessante Frage:
Es hat bereits ein Ersatzlisitng existiert, dass in weiterer Folge an die Wiener Anstalt adoptiert worden wäre, damit der Event in jedem Fall stattfinden hätte können. Aber Gumbos Listing war rechtzeitig da, somit ist das Ersatzlisting hinfällig geworden. Du siehst, dass ich einiges unternommen habe um den Event nicht zu gefährden. Nur hat halt niemand mit mir geredet. Wenn BeVeMa schon mit einer 56k Verbindung kämpfen muss, hätte ein Mail an mich mit den Infos gereicht und ein neues Listing wär ein null komma nichts veröffentlicht worden. Das auch der Wiener Anstalt oder wem auch immer umgehängt worden wäre. Du siehst, manche vermeintlichen Probleme sind gar keine, wenn man Dialog führt.

Und wenn genau das zumindest teilweise bereits in dem Archivierungs-Log gestanden hätte, hätten sich Gumbo und ich viel Ärger gespart (du vielleicht auch), und die ganze unnötige Archiviererei und Neu-Schreiberei wäre ausgeblieben.
Warum hast Du das nicht (ohne Aufforderung) kommuniziert?
Steht Geheimniskrämerei und Leute-gegen-die-Wand-laufen-lassen auf deinen Fahnen oder gedeihliches Miteinander?

Image
ime

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 13:37  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

cezanne hat folgendes geschrieben:
Es mag fuer Leute, die nur das Resultat betrachten, keinen Unterschied machen, aber fuer Leute, die auf formale Korrektheit Wert legen (ich gehoere dazu), macht es einen sehr grossen Unterschied

cezanne, Spock und ich. Geschockt

Danke trotzdem für die Richtigstellung. Mr. Green

ime
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von imeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde